Startseite » Uncategorized » Bäume sind Leben

Bäume sind Leben


Was ist ein Baum doch für ein wunderbares und phantastisches Geschöpf in Gaias Garten? Er filtert mit seinen Blättern Staub aus der Luft. Mit seinen Wurzeln hält er den Erdboden, die fruchtbare Krume fest. Seine Krone ist ein Biotop für unzählige Tierarten, angefangen vom winzigen Insekt, bis hin zum Vogel, der sein Nest in die Äste hineinbaut. Er bindet CO2 in seiner Biomasse und gibt Sauerstoff an die Atmosphäre ab.
Sein Holz ist ein wertvoller Rohstoff, den wir nutzen können und er spendet uns Früchte und Schatten unter seinem ausladenden Blätterdach. Wo Bäume sind, ist Leben! Wenn die Bäume sterben, stirbt der Mensch!
Ein Baum ist ein einzigartiges Kunstwerk, jeder Baum ein Unikat, nicht zwei sind gleich! Jeder Baum ist es wert geschützt zu werden. Denn er schützt uns!
Ich habe einige interessante Homepages gefunden bei meinen Recherchen im Netz. Ihr solltet sie Euch anschauen und dann, geht raus und pflanzt einen Baum! Es ist unglaublich, was sich aus lebendigen Bäumen lles herstellen und bauen lässt. Alles was man braucht, ist Zeit! Haltet es mit Martin Luther, der einst gesagt hat: „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!“
Peter Cook hat in Australien einen Garten mit Baumskulpturen angelegt, den Pooktre Garden, in dem er zeigt, was möglich und machbar ist. P. J. Wilkin hat ebenfalls in Australien einen Garten mit Baumskulpturen angelegt. Leider wurde seine Site zuletzt im März 2001 aktualisiert. Dr. Chris Cattle in England lässt Möbel aus Bäumen wachsen – sehr interessante Homepage. Auch die Site von Dr. Lois Walpole, ebenfalls aus England, ist schön gestaltet und beschäftigt sich mit dem gleichen Thema.
Fab Tree Hab zeigt ein sehr utopisches Wohnhaus aus lebenden Bäumen. Diese Homepage der Firma „Naturbauten“ ist sehr informativ und zeigt sowohl Bauwerke aus lebenden Gehölzen, als auch gewachsene Möbel. Aharon Naveh ist in Israel aktiv und hat dort Baumskulpturen gepflanzt, die geradezu unglaubliche Wuchsformen besitzen. Man hält es kaum für möglich, dass so etwas geht! Das Unternehmen „Plantware“ aus Israel zieht aus lebenden Bäumen Gegenstände. Und last, but not least, Dann Ladd mit seinen living scupltures.
Die Aufzählung dieser Homepages erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Gelegenheit werde ich weitere interessante Seiten nachreichen. Holt Euch Anregungen und tut es den Männern und Frauen gleich, die gemeinsam mit der Natur, gemeinsam mit Mutter Erde nach neuen Wegen für eine lebenswerte Zukunft suchen!

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu “Bäume sind Leben

  1. Beeindruckende und vor allem schöne Bilder, denen man auf den homepages begegnet.Danke!
    Sehr passend fände ich auch Bäume, die durch ihre Erscheinungsform für ihren eigenen Schutz protestieren und sprechen können. Männchen mit erhobenen Schild, vielleicht noch ein Stück plakativer: Männchen die sterben, mit Schildern in der Hand „Helft mir!“ etc.
    Da gäbe viele Möglichkeiten und es würde optisch sicher recht wirkungsvoll sein.

  2. Da stimme ich Dir ausdrücklich zu vivi. Man kann einen Baum in jede nur erdenkliche Form wachsen lassen, warum nicht so, wie Du das vorgeschlagen hast. Baumgestalten, die ihr leid durch die Menschen darstellen, indem Menschen ihnen dabei helfen und ihnen den Wuchs vorgeben!
    Übrigens, bisweilen frage ich mich, ob es nicht genau wie in Tolkiens „Herr der Ringe“-Trilogie Ents gibt, Baumhirten, Hüter des Waldes. Ich hoffe nur, dass die Menschen die Bäume als Freunde zu achten lernen, bevor die Baumhirten ihre Wurzeln aus dem Boden ziehen und uns zertreten wie lästige Orks, weil sie sich von uns bedroht fühlen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s