Startseite » Gaia » USA hintertreiben den Klimaschutz!

USA hintertreiben den Klimaschutz!


Wer diesen Artikel bei Spiegel-Online über die Blockadehaltung der USA beim Klimaschutz liest, den wundert garnix mehr. Alle Vorurteile, die man den USA gegenüber hat was Umwelt- und Klimaschutz betrifft, scheinen sich zu bestätigen. Um nicht „zu viel“ investieren zu müssen und die Verantwortung für Gaia nicht übernehmen zu müssen, holen die Vereinigten Staaten genau die Staaten in ihr Boot, die mit Klimaschutz genauso wenig am Hut haben wie sie selbst. China, Indien, die Schwellenländer eben, die gerade auf dem Sprung vom Entwicklungsland zum Industriestaat sind. Genau diese sind es, die für sich das Recht in Anspruch nehmen, in ihrer Entwicklung genau die selben Fehler – sogar in vollster Erkenntnis der gravierenden Folgen für Gaia und die Menschheit – begehen zu dürfen, ja sogar zu müssen, wie die am weitesten entwickelten Staaten der Erde.
Anders ist es nicht zu erklären, warum diese aufstrebenden Staaten ihre Naturressourcen ohne mit der Wimper zu zucken dem Kommerz opfern, warum sie die Entwicklung ihrer Energiewirtschaft nicht auf nachhaltiger Basis ökologisch entwickeln, sondern stattdessen ebenso auf die sich immer schneller erschöpfenden Ölreserven setzen, von der sich die etablierten Industrienationen gerade verzweifelt versuchen zu lösen!
Einer der Gründe, warum das so ist, dürfte in der Tatsache begründet sein, dass die großen internationalen Konzerne, die sowohl die Wirtschaft, als auch die Energiereserven in den Industrienationen kontrollieren, ihre Finger auch nach den Schwellenländern ausgestreckt haben!

Man sieht, wir haben noch einen weiten Weg vor uns, bis wir endlich unsere Ziele erreichen können. Aber davon dürfen wir uns nicht beirren lassen. Den Weg, den wir als richtig erkannt haben, müssen wir weiter gehen!

PS:
Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass ich doch ein recht fleißiges Kerlchen bin. Dies ist der 100. Post in meinem Blog Tempel der Gaia. Auf dass es noch viele mehr werden mögen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei meinen Lesern und Kommentatoren für ihr Interesse und auch den Enthusiasmus, mit dem sie mich motivieren und unterstützen. Namentlich möchte ich meine Freundin „vivi“ erwähnen und auch „Macht alle mit“. Danke Euch!

2 thoughts on “USA hintertreiben den Klimaschutz!

  1. Es freut mich, daß ich Dich zum weitermachen motiviere. Es sind auch immer wieder Texte von Deinem Blog in meinen Naturtipps-News verlinkt – weiter so!

    Ich gratuliere zum 100…

    und spendiere das virtuelle Fest, welches es auch zu meinem 100. gab, klick einfach mal rein in den 100. Post bei mir:
    „100) Heute feiern wir die 100!“

  2. Für Deine Gratulation danke ich Dir sehr, „Macht alle mit!“ Es gibt leider viel zu wenige solch engagierten Menschen wie Dich, denen Natur und Umwelt nicht egal sind!
    Ich bedanke mich für Deine Tips, Thialfi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s