Startseite » Umweltschutz » Wie geht`s denn dem Regenwald?

Wie geht`s denn dem Regenwald?


Kürzlich flatterte mir der Regenwald Report von www.regenwald.org auf den Tisch und ich habe ihn quasi in einem Stück verschlungen und – natürlich habe ich mich wieder mächtig über die Großkonzerne aufgeregt, die sich ein grünes Mäntelchen umhängen und ach so „umweltfreundlich“ die armen, gebeutelten Autofahrer in den Industriestaaten mit Biodiesel und Sprit aus Pflanzen versorgen, damit die mit ruhigem Gewissen auch weiterhin ihre Porsche Cayenne und 500er Mercedes oder 7er BMW oder was auch immer, über die Autobahn jagen können!
An der Front, dort also, wo der Biosprit herkommt, sieht das dann allerdings alles andere als umweltfreundlich aus. Dort werden die wertvollen und unersetzlichen Wälder abgeholzt um riesige Plantagen für Palmöl oder Zuckerrohr anzulegen, während die Menschen dort heute nicht wissen, was und ob sie morgen überhaupt etwas zum Beissen auf ihren Tellern haben werden!
Der Report ist mit zum Teil wunderschönen Tier- und Waldbildern bestückt, zum Teil dokumentiert er aber auch grausige Umweltsünden !

weiterführende Links:
Wissenschaftler warnen vor Biosprit (Spiegel-Online)
Bio-Sprit: Kein Ruhekissen fürs Umweltgewissen (Greenpeace)
Umweltzerstörung – Todeszone durch Biosprit (Focus Online)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s