Startseite » Gesundheit » Wann wird das Rauchen endlich verboten?

Wann wird das Rauchen endlich verboten?


Als ich heute einige Lebensmittel einkaufen ging, war der Supermarkt relativ voll. Naja, dachte ich bei mir, andere brauchen halt auch irgendwelche Dinge und Zeit hast du auch ein wenig, also reihe dich ohne zu brummen in die Schlange an der Kasse ein und harre der Dinge, die da kommen mögen. Natürlich ist es wie immer so gewesen, dass die Schlange an meiner Kasse sich am langsamsten vorwärts bewegte.

Das alles wäre an sich nicht schlimm gewesen, wenn sich nicht plötzlich hinter mir ein Mensch angestellt hätte, der eine Aura von wochenlang nicht geleertem und dann versehentlich umgestossenem Aschenbecher um sich verbreitete. Mir blieb schlicht die Luft weg und ich versuchte ihn zu ignorieren – vergebens! Dann probierte ich die Luft an zu halten – angesichts einer grob abgeschätzten Wartezeit von ca. 10 Minuten ein sinnlos Unterfangen! Mir lag auf der Zunge diesen meinen Mitmenschen freundlich darum zu bitten, er möge für die nächsten 10 Minuten einfach mit dem Stinken aufzuhören. Ich entschloss mich dann aber doch, einer zu erwartenden Schlägerei und dem Erstickungstod aus dem Weg zu gehen und verfügte mich darum wieder ins Innere des Ladens, um mir noch ein wenig die Zeit zu vertreiben.

Zeit genug, sich ein paar Gedanken zum Thema Rauchen zu machen!

Mal abgesehen von den zu erwartenden Spätfolgen des Rauchens (Lungen- und Kehlkopfkrebs, Zungenkrebs, Atemwegserkrankungen, Raucherbeine und, und, und…) über die seit Jahrzehnten anhaltend diskutiert wird, frage ich mich, wie eigentlich die Auswirkungen auf unsere Umwelt sind. Diesen Aspekt sehe ich ein klein wenig zu kurz gekommen in der ganzen Diskussion. Darum und in meiner Eigenschaft als Blogger von „tempeldergaia“ möchte ich mir einige Gedanken zu den Auswirkungen des Tabakkonsums auf diesen Planeten und damit auf unsere Mutter Erde machen.

Man hat ja schon vor Jahren zu Recht damit begonnen Autos mit Katalysatoren auszustatten und arbeitet auch heute noch daran, den Feinstaub besonders bei Dieselmotoren aus dem Abgas zu filtern. Nun frage ich mich: „Warum gibt es keine Initiative, die die umweltpolitischen Aspekte des Rauchens hervorhebt und damit ein weiteres Argument (neben dem gesundheitlichen Aspekt) in die Waagschale der Nichtraucher wirft?“ Bedenkt man, das im Jahr 2001 allein in Deutschland ca. 142 Mrd. (142.000.000.000) Zigaretten geraucht wurden, wird vermutlich nicht nur mir übel. Eine einzige Zigarette verpestet 3.000 Kubikmeter Luft. (bei einer Bevölkerung von 80.000.000 Millionen Menschen in Deutschland sind das statistisch gesehen 1.775 Zigaretten pro Jahr). Das wären dann – vorausgesetzt, meine Rechnung stimmt, 4,26 hoch 14 Kubikmeter verschmutzte Luft nur durchs Rauchen! Und das zusätzlich zu den Verschmutzungen, die uns die Industrie und der Strassenverkehr bescheren. Also, ich hielte es für sinnvoll, wenn nicht nur die Industrie und die Energieerzeuger CO2-Zertifikate kaufen müssten, sondern auch die Raucher. Schließlich muss ja in unserer kapitalistischen Gesellschaft alles einen Wert in Valuta haben, sowohl der Dreck, als auch die natürlichen Ressourcen.

Neben der Verschmutzung unserer Luft entsteht beim Rauchen aber auch eine ganze Menge hochgiftiger Sondermüll. Ich würde mal vermuten, dass die Zigarettenfilter besonders viele der Schadstoffe enthalten, die durch die Verbrennung des Tabaks entstehen. Der gewöhnliche Feld-, Wald- und Wiesenraucher schmeisst diese aber üblicherweise wo er geht und steht um sich und führt diese so unkontrolliert der Umwelt zu. Damit Mutter Erde quasi auch noch was davon hat. 142.000.000.000 verseuchte Zigarettenfilter und das jedes Jahr. Kaum vorstellbar, was das für ein Berg an Sondermüll ist!

Das einzige, was der Raucher dafür bezahlt, ist der Preis für seine Zigaretten. Und natürlich die darauf liegenden Steuern, womit er sich aber das Recht erkauft zu haben glaubt, die Folgekrankheiten des Rauchens auf Kosten der Allgemeinheit und der Krankenkassen behandeln lassen zu können. Natürlich hat der Raucher damit Recht. Die Krankenkassen sind schließlich Solidargemeinschaften, die auch für die Behandlungskosten derjenigen Menschen aufkommen müssen, die durch bewußten Raubbau an ihrer Gesundheit erkrankt sind! Jedenfalls ist es jetzt noch so.

Vermutlich wird es aber zu einem totalen Rauchverbot nie kommen. Nicht in diesem unserem Lande. schließlich hat die Tabak-Industrie, genauso wie die Spetzl von der Chemie-, der Gentechnik- und der Automobil-Industrie beizeiten vorgesorgt und sich die notwendigen Parlamentarier eingekauft. Aber wir sollten die Gelegenheit nicht ungenutzt vorüberziehen lassen, auf diesen wichtigen Punkt wieder und wieder hinzuweisen. Vielleicht erleben wir noch den Tag, an dem das Rauchen Bundesweit in allen Kneipen einheitlich verboten wird. Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben!

Aber Ihr, Ihr könnt das Rauchen aufgeben! Ich habe es auch geschafft, nachdem ich 20 Jahre gequalmt habe wie ein Schlot und irgendwann derartig unter nächtlichen Wadenkrämpfen litt, dass ich schon dachte, bis zum Raucherbein könne es nicht mehr allzu weit hin sein! Und dann habe ich einfach aufgehört. Ohne Nikotinpflaster, ohne Hypnose, ohne Raucherentwöhnungskurs usw. Das könnt ihr auch. Voraussetzung ist allerdings, dass Euer Kopf es auch will, dann klappt das schon! Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei!

6 Kommentare zu “Wann wird das Rauchen endlich verboten?

  1. Ja Hallo erstmal!! Also in gewisser Weise hast du ja Recht und erstmal grossen Respekt, dafür, von heute auf morgen aufgehört zu haben!!!! Ich würde auch gern bald aufhören. Aber nichtsdestotrotz finde ich es schlimm, dass manche Leute und Ex-Raucher so militant werden/ sind. Wenn von heut auf morgen ALLE in Deutschland aufhören würden zu Rauchen, weißt du, wieviel Steuern dadurch flöten gehen, die Rentenkasse ECHT in bedroille kommen würde, wir hätten hier noch größere Probleme als eh schon. Des weiteren, wo fangen wir an, hören wir auf??? Sollten Sportler wegen Langzeitschäden nicht zur Kasse gebeten werden, oder Wintersportler, Fettleibige ect??? Sollten unsere Spitzenleute nicht auch in umweltfreundlichen Autos umherkutschiert werden, oder sind diese zu unbequem? Die Landwirtschaft mit ihren furzenden Kühen schränken wir auch ein, die Milch wird teurer (welch ein Aufschrei!), es gibt noch 1000 Argumente. Es gibt viele Leute, die ewig geraucht haben, vor der Rente sterben, ein Halali auf die! 2 Jahre Krankheit gegen 25 Jahre Rente, was kostet mehr??? Bitte beachten: Krankenbehandlung nach KASSENPATIENT!!! Gibts da nochwas???
    Ich wünsch mir ein gesundes Mittelmass und keine Hysterie!!!
    Schönen Gruß und weiterhin viel Erfolg beim Nichtrauchen!!! (Schaffe ich das bald auch??? Grosse Hoffnung!!)

    • Danke zunächst für diesen Kommentar. Natürlich weiss ich, dass es nicht einfach ist, vom rauchen loszukommen. Hin und wieder, ich gebe das gern zu, hab ich auch nach vielen Jahren des NIchtrauchens wirklich mal Lust auf ne schönne Zigarre. Besonders nache einem hervorragenden Essen. Aber ich krieg mich immer wieder ein, bevor ich danach greife! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du es auch schaffst, mit der Qualmerei aufzuhören!
      Was die Sache mit der Tabalsteuer betrifft, ist dies doch so: Der Raucher zahlt – der Staat freut sich! Die Folge- und Begleiterkrankungen des Rauchens, z. B. Asthma, Bronchialkrankheiten, Herz- Lungen und Gefäßerkrankungen, von Krebs der unterschiedlichsten Formen ganz zu schweigen, sind allesamt in der Behandlung sehr teuer. Auch die Volkswirtschaft leidet finanziell darunter, dass Raucehr in der Regel häufiger an grippalen Infekten usw. erkranken. Das muss dann die Krankenkasse berappen, obwohl ich den leisen Verdacht hege, dass die tatsächlichen Kosten die eingezahlten Beiträge der Raucher locker übersteigen. Also muss der Staat die Löcher der Krankenkasse stopfen mit dem Geld aller, auch der Nichtraucher. Nun will ich niemandem vorschreiben, ob er rauchen soll oder nicht. Und mein Bericht hatte auch nur den Zweck, das Thema mal auf zu greifen und zum Nachdenken an zu regen. Zugegebenermaßen ist die Überschrift recht provokant. Aber mal ehrlich – welchen positiven Effekt hat denn das Rauchen, außer den vermeintlichen Steuereinnahmen des Staates? Genau, keinen einzigen!

      Liebe Grüße von andrejo

  2. Pingback: Sondermüll Zigarettenfilter! « Tempel der Gaia

  3. Raucher schreien immer nach Freiheit und Toleranz. Wo bleibt meine Freiheit wenn ich nicht mal meine Wohnung lüften oder mich auf meinem Balkon entspannen kann, ohne von den Nachbarn unter und neben mir eingequalmt zu werden? Warum können sie nicht verstehen, dass der Rauch so derart penetrant ist, dass der Geruch für einen Nichtraucher zur absoluten Qual wird? Das geht sogar soweit, dass er in meinen Kleiderschrank zieht!!! Wo bleibt denn da die Toleranz der Raucher, mir meine Freiheit in meinem eigenen Reich zu lassen, wo ich frei und gesund atmen kann?

    Grüße und danke für das mir aus der Seele reden!

    Claudia

    • Das is eine berechtigte Frage, Claudia. Aber vermutlich erschöpft sich die Toleranz der Raucher doch eher darin, dass es sie nich stört, wenn Du in deren Gegenwart nich rauchst, soviel Du willst. Wird das Rauchen im öffentlichesn Raum immer mehr zur Angewohnheit von Außenseitern, kann man wohl aber nichts dagegen machen, wenn sie in ihren Wohnungen, Häusern, sowie auf Balkonen und in Gärten ihrer Sucht frönen. Und ganz verbeiten will ja auch niemand in der Politik, verstopft man sich doch damit eine überaus gut sprudelnde Steuerquelle, die des Staates klamme Säckel füllt, wie das Füllhorn der Gaia! Und wir sollten nich vergessen, dass auch das Rauchen eine gewisse, wenn auch staatliche, Privatisierung der (Steuer)gewinne und eine Vergesellschaftung, bzw. Sozialisierung der Folgen des Rauchens enthält. Denn die Steuern sackt der Staat ein und verplempert das Geld für irgendwelche Steuerlöcher zum Stopfen und die Krankenkassen, in die wir alle einbezahlen (und zwar Raucher und Nichtraucher gleichviel, obwohl erstere häufiger und schwerer erkranken) löhnen über die Beiträge der Solidargemeinschaft den leichtfertigen Umgang mit dem Suchtmittel und dem Raubbau an der Gesundheit!
      Ich danke ebenfalls, Claudia und zwar für Deinen interessanten Kommentar,

      Liebe Grüße,

      andrejo

  4. an K.Frey
    Ich mein hallo geht’s noch??
    Von wegen Sportler sollten zur Kasse gebeten werden?
    Wollen Sie im ernst jetzt damit sagen das Sportler mit Sport ihrer Gesundheit schaden?
    ..also eher im Gegenteil oder nich?

    Diejene die dopen machen ihr ding ja eh kriminell und mit Konsequenzen aber sie müssen im Gegensatz zu Rauchern Operationen für Krankheiten die durch ihre Sünden entstanden sind selbst blechen,
    obwohl das rauchen nicht nur einer Person sondern alle Personen die sich den Qualm ringsum antun schadet.

    Also so nen Bockmist hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

Kommentar verfassen

