Startseite » Gentechnik » Monsantos neues Eisen im Feuer!

Monsantos neues Eisen im Feuer!


Am 04.12.2008 berichtet Greenpeace, dass die EU dem US-Gentechkonzern Monsanto eine weitere Genpflanze genehmigt hat. Es handele sich dabei um den Import der Gen-Sojapflanze Roundup Ready II (MON89788-1) als Futter- und was noch wesentlich schlimmer ist, als „Lebensmittel“.

Da kann man doch das große Kotzen kriegen! In immer mehr Ländern zweifeln die Experten an der Behauptung der Genkonzerne, die Veränderung von Pflanzen mit Hilfe der Gentechnik, berge keinerlei Gefahren. Weder für den Menschen, noch für die Umwelt bestünde eine Gefahr. Und obwohl berechtigte Fragen am Sinn der EU-Risikoabschätzung bestehen, genehmigt die EU ohne mit der Wimper zu zucken den Gen-Scheiß von Monsanto und Konsorten.

So langsam habe ich den Eindruck, die Entscheidungen der EU werden seit einiger Zeit nicht mehr in Brüssel oder Straßburg getroffen, sondern gleich in den Konzernzentralen der Gen- und Chemiekonzerne. Vielleicht irre ich auch. Vielleicht ist doch nicht alles so schlimm. Aber möglicherweise ist es sogar noch schlimmer.

Jedenfalls kann ich nicht behaupten, ich hätte den Eindruck die EU würde im Sinne der Menschen handeln. Wie sonst kann sich die EU-Bürokratie über die Bedenken der Leute und die Zweifel der unabhängigen Wissenschaft einfach hinwegsetzen? Ist die Politik in den einzelnen Staaten der EU schon auf das systematische Arschkriechen bei den Konzernen ausgerichtet, so scheint  bei der EU das Buhlen um die Gunst der Konzerne eine regelrechte Glaubensfrage zu sein!

Es ist kaum zu fassen, dass man nicht merkt, oder wahrhaben will, dass mit der Gentechnik die Produktion von Nahrungsmitteln völlig aus der Hand und der Kontrolle gegeben wird und keinen in der Politik scheint das zu kümmern! Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern und die Genkonzerne üben auf die Politik und die Verbraucher eine ähnliche Macht aus, wie die  Öl- und Energiekonzerne. Aber vielleicht ist das ja gewollt!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s